Werbung

Podiumsdiskussion: Von der Straße ins Museum. Ein Jahr Banksy in der Staatsgalerie

Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Isabelle Graw, Städelschule Frankfurt/Main, Texte zur Kunst, Dr. Yilmaz Dziewior, Direktor Museum Ludwig Köln und Kolja Reichert, Kunstkritiker FAZ mit Prof. Dr. Christiane Lange, Direktorin Staatsgalerie Stuttgart, Moderation: Tim Sommer, art - Das Kunstmagazin.

Im Oktober 2018 schredderte der Street Art-Künstler Banksy seine Arbeit »Girl with balloon« im Auktionshaus Sotheby's. Eine Aktion, die eine ultimative mediale Aufmerksamkeit weltweit erreichte und das Bild in eine Ikone verwandelte. Die Staatsgalerie zeigt die Arbeit seit März 2019 in ihrer Sammlung an wechselnden Orten und lädt zum Abschluss des Banksy-Jahres zur Diskussion ein. Banksy ist der aktuell wohl global bekannteste Künstler, dem es dennoch gelingt, seine Identität im Verborgenen zu halten und viele Fragen unbeantwortet zu lassen. Die Selbstzerstörung seines Ballonmädchens war und ist bis heute Anlass für kontroverse Diskussionen zu Kunst, Kunstmarkt und Museum.

Die Staatsgalerie zeigt die Arbeit seit März 2019 in ihrer Sammlung an wechselnden Orten. Sie will damit austesten, wie diese Ikone der zeitgenössischen Kunst- und Medienwelt sich als künstlerische Arbeit im Umfeld von über 850 Jahren Kunstgeschichte präsentiert. Ob Rembrandts Selbstbildnis mit roter Mütze, Duchamps Flaschentrockner, Monets Felder im Frühling, Lucio Fontanas Schnittbild oder Broodthaers` Schilder – Banksy findet seinen Platz in der Tradition der Kunst. Mehr noch: Als Ikone unserer Zeit lockt das Werk sehr viele Menschen ins Museum, die bisher noch nie dort waren. Animiert durch Marketing und Medienhype kommen durch Banksy eine hohe Zahl an Besucherinnen und Besuchern zum ersten Mal in die Sammlung der Staatsgalerie. 

Zum Abschluss des Banksy-Jahres hat die Staatsgalerie nun renommierte Kunsttheoretiker und -kritiker sowie Kuratoren eingeladen, gemeinsam die Diskussion um Banksy in der Staatsgalerie zu führen: Ist der anonyme Banksy noch ein Street Art-Künstler, der den Kunstbetrieb hinterfragt und für die Freiheit der Kunst kämpft? Haben wir uns als Staatsgalerie an einen medialen Hype gehängt, um die Besucherzahlen zu steigern? Ist es überhaupt die Aufgabe eines Museums mediale Phänomene zu präsentieren? Viele Fragen sind offen.

Beginn: 18:30 Uhr

--
Abbildung: Banksy, Love is in the Bin, Foto: Staatsgalerie Stuttgart

Podiumsdiskussion
29.01.2020 19:30

Staatsgalerie Stuttgart
70173 Stuttgart, Konrad-Adenauer-Strasse 30-32
Tel: +49 711 470 40 0, Fax: +49 711 236 99 83
Email: info@staatsgalerie.de
http://www.staatsgalerie.de
Öffnungszeiten: Mi, Fr, Sa + So 10-18, Di + Do 10-20 h


Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: