Werbung

Katalogpräsentation: Marko Zink M 48° 15' 24.13'' N 14° 30' 6.31 E

Der Titel des Buches könnte sachlicher nicht sein, M 48° 15' 24.13" N, 14° 30' 6.31" E sind die Koordinaten von Mauthausen. Es geht Marko Zink um Irritation – seine Fotos zwingen zum genauen Hinsehen. Mit fotografischen Mitteln macht er ein zweifaches Verschwinden sichtbar: die Auslöschung von Menschen und die Tilgung von Erinnerung. Die von Zink gewählte Kunstform ist die analoge Fotografie. Er bearbeitet seine Filme, ehe er sie belichtet. Er kocht oder stanzt sie, behandelt sie mit Chlor oder Tintentod. Mit diesem filigranen Filmmaterial fotografiert er ausgewählte Orte in- und außerhalb des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen. Manchmal wirken Zinks Fotoarbeiten wie historische Fundstücke, rasch und heimlich aufgenommen, ausgebleicht von der Sonne, halb zerstört durch die Einwirkungen der Zeit. Manchmal scheinen die Fotos mit ihren Beschädigungen auf einer eigenen Ebene vom Ungeheuerlichen zu berichten. Und manchmal scheint auf ihnen etwas sichtbar zu werden, was nur scheinbar nicht mehr zu sehen ist.

Das Buch beinhaltet einerseits die Werkserie, andererseits die Dokumentation der Ausstellungen in Wien (galerie michaela stock) und Mauthausen (im ehemaligen Konzentrationslager). Die AutorInnen tragen mit ihren Texten maßgeblich zu den verschiedenen Perspektiven der Werkserie bei, liefern darüber hinaus historische, pädagogische und gesellschaftspolitische Einbettungen.

Beginn: 17 Uhr

Einleitende Worte: Dr. Dr. Barbara Glück, Direktorin Mauthausen Memorial, KZ Gedenkstätte
Marko Zink & die Autorinnen und Autoren der Textbeiträge sind anwesend.

--
Abbildung: Marko Zink, Auslöschung 1, 2017, analoge Panoramafotografie, kaschiert, 57 x 140 cm, Edition: 3 + 2 AP, Courtesy: Marko Zink / Galerie Michaela Stock 

Katalogpräsentation
29.01.2020 17:00

Wiener Räumlichkeiten der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
1040 Wien, Argentinierstraße 13


Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: